Schachburg-Archiv: Benutzerthema „Dame nach Umwandlung 2ter Zug“

schachburg.de

Beitrag von Flo77

Hi wir sind Schachbeginner und wir diskutieren hier bezgl. der Umwandlung von Bauern. Wenn man einen Bauern in zb eine Dame wandelt hat dann diese gewandelte Dame sofort die Möglichkeit zu ziehen? Somit hat der Wandelnde Spieler 2 Züge 1. mit dem Bauern auf die gegnerische Grundlinie und dann 2. den Zug mit der Dame. Stimmt das oder ist das Käse? Kommt also nach dem Wandeln erst wieder der Gegner oder kann der wandelnde doppelt ziehen? Danke

Beitrag von Kiffing

Hallo ihr beiden und viel Spaß hier! :)Die "Regel", daß die umgewandelte Figur auch gleichzeitig noch ziehen kann, ist tatsächlich "Käse" und existiert nicht. Wandelt ein Spieler auf der letzten Reihe um, ist ganz normal wieder der Gegner dran. Der einzige, wenn man so will, Doppelzug im Schach, ist die Rochade, wo König und Turm gleichzeitig ziehen.

Beitrag von ToBeFree

Willkommen im Forum! :manga_smile:Drei Teile der FIDE-Regeln sind hierzu interessant. Zuerst wird beschrieben, was die Umwandlung überhaupt ist. Dick von mir markiert ist ein Teil, der anscheinend vielen Hobby-Schachspielern gar nicht bekannt ist:[QUOTE="FIDE-Regeln 2014, DSB-Übersetzung, 3.7"]e) Wenn ein Spieler, der am Zug ist, seinen Bauern auf die von seiner Anfangsstellung entfernteste Reihe zieht, muss er diesen als Teil desselben Zuges gegen eine Dame, einen Turm, Läufer oder Springer derselben Farbe auf dem Ankunftsfeld austauschen. Dieses nennt man das Umwandlungsfeld. Die Auswahl des Spielers ist nicht auf bereits geschlagene Figuren beschränkt. Dieser Austausch eines Bauern für eine andere Figur wird "Umwandlung" genannt. Die Wirkung der neuen Figur tritt sofort ein.[/QUOTE]Hier wird klargestellt, dass der Zug danach beendet ist:[QUOTE="4.7"]Ein Zug gilt als ausgeführt:[…]c) im Fall der Bauernumwandlung, sobald der Spieler die neue Figur auf dem Umwandlungsfeld losgelassen hat und der Bauer vom Brett genommen worden ist.[/QUOTE]Und falls mal jemand behaupten sollte, man müsse zuerst den Bauern auf das Umwandlungsfeld ziehen:[QUOTE="4.6"]Die Bauernumwandlung kann verschieden ausgeführt werden:1. Der Bauer muss nicht auf das Umwandlungsfeld gezogen werden.2. Das Entfernen des Bauern und das Einsetzen der neuen Figur auf dem Umwandlungsfeld kann in beliebiger Reihenfolge geschehen.Wenn eine gegnerische Figur auf dem Umwandlungsfeld steht, muss sie geschlagen werden.[/QUOTE][url]http://www.schachbund.de/satzung-ordnungen.html?file=files/dsb/srk/2015/FIDERegeln2014deu-28022015.pdf[/url]Selbst Vereinsspieler kennen oft bestimmte Feinheiten der FIDE-Regeln nicht - das sind dann aber nicht solche grundlegenden Spielfragen, sondern eher die Abschnitte, in denen es um Turniere geht. Es kann nicht schaden, dieses Dokument zumindest einmal überflogen zu haben - und man kann sich, wenn man nicht im Verein spielt, gut darauf berufen, wenn weniger erfahrene Spieler darauf beharren, die weiße Dame stünde auf einem schwarzen Feld, man müsse jedes Schachgebot ansagen, die linke untere Ecke eines Schachbretts sei weiß, die en-passant-Regel existiere nicht, oder was weiß ich, was mir bereits vor meiner Vereinszeit an haarsträubendem Unsinn begegnet ist. ;)

Beitrag von Mr.Spock

[QUOTE=Flo77;25823] Wenn man einen Bauern in zb eine Dame wandelt hat dann diese gewandelte Dame sofort die Möglichkeit zu ziehen? Somit hat der Wandelnde Spieler 2 Züge 1. mit dem Bauern auf die gegnerische Grundlinie und dann 2. den Zug mit der Dame. Stimmt das oder ist das Käse? Kommt also nach dem Wandeln erst wieder der Gegner oder kann der wandelnde doppelt ziehen? Danke[/QUOTE]Hallo Flo77,und Hallo an alle anderen,wichtig ist natürlich zu wissen ob Ihr das "normale" Schach meint. Bei einem 8x8 Brett und den Erklärungen von Kiffing und ToBeFree geht dies natürlich nicht.Solltet Ihr allerdings das "dreidimensionale Schach" (das Brett aus Star Trek) meinen kann es durchaus zu einer Umwandlung (durch den Gegner ausgelöst) und einem Zug (den eigenen) kommen. GrußMr.Spock

Beitrag von ToBeFree

Willkommen im Forum! Ich glaube, wir können mit großer Sicherheit davon ausgehen, dass bei der Fragestellung niemand an Star Trek gedacht hat. :lach:

Beitrag von Mr.Spock

[QUOTE=ToBeFree;25861]Ich glaube, wir können mit großer Sicherheit davon ausgehen, dass bei der Fragestellung niemand an Star Trek gedacht hat. :lach:[/QUOTE]Echt! :grin:Vielleit spiele ich auch einfach zu oft 3D-Schach, so dass man auch daran denkt.:denknach: