Schachburg-Archiv: Benutzerthema „FIDE-Vorschlagsliste für gute Schachbücher“

schachburg.de

Beitrag von Kiffing

Der Markt an Schachbüchern bietet dem Lernenden bekanntermaßen ein breites Reservoir, in dem er sich zurechtfinden muß, um die wirklich guten Schachbücher für sich herauszufiltern. Natürlich bedient sich jeder mehr oder weniger zielsicher der bekannten Hilfsmittel: er diskutiert mit Schachfreunden, informiert sich übers Internet, liest Rezensionen usw. Um eine weitere Hilfe bei der Suche nach guten Schachbüchern zu geben, bietet die FIDE-Trainer-Kommission eine Vorschlagsliste, in der sie regelmäßig alle zwei Jahre Schachbücher empfiehlt. Für den deutschsprachigen Bereich hat der ehemalige Bundestrainer Uwe Bönsch diese Funktion übernommen. Seine Empfehlungsliste ist noch relativ frisch, und zwar von Januar 2014: [url]http://trainers.fide.com/recommended-books.html[/url]Ich denke, diese Vorschlagsliste ist für den Lernenden ein gutes Hilfsmittel, weil er so auf Schachbücher aufmerksam gemacht wird, die er gesondert prüfen kann, um festzustellen, ob diese wirklich etwas für ihn sind.

Beitrag von Zapp Brannigan

Erstes mal ist es nicht sehr professionell, eine solche liste im excel-format anzubieten, sowas müsste ins pdf-format umformatiert werden. Zweitens ist diese liste zeimlich sinnlos, es werden einfach ~120 buchnamen dahingeschrieben, mit erscheinungsdatum und ausgeber. Eine gute liste braucht mindestens folgende informationen:1) Titel2) Autor3) Sachgebiet4) Zielpublikum5) Kommentar des erstellers der liste, warum er das buch empfielt

Beitrag von black_is_ok

Excelformat ist doch in Ordnung? Man kann diese ja auch leicht in eine PDF-Datei konvertieren, wenn einem diese besser gefaellt. Ich finde grundsaetzlich eine solche Liste wie Kiffing bereits anmerkt, als hilfreich und gut, da man ja eine Vorauswahl quasi geliefert bekommt, aus der man dann sich weiter ueber Buecher informieren kann, die einem interessieren. Allerdings vermisse ich schon eine Empfehlungs-DWZ-Zahl, die auf den ersten Blick angibt, ab welcher Spielstaerke welches Buch geeignet ist. Vielleicht kann man hier gemeinsam diese Spielstaerkeneinteilung vornehmen und die Xls-Liste fortschreiben?

Beitrag von Kiffing

Ich habe bereits einige dieser Schachbücher auf der FIDE-Vorschlagsliste gelesen. Mich kann man wegen Spielstärkeempfehlung jederzeit nach einem bestimmten Buch fragen, am besten hier in diesem Thread, damit alle darauf eingehen können.