Schachburg-Archiv: Benutzerthema „umfangreiches Eröffnungsbuch gesucht“

schachburg.de

Beitrag von hako

Es ist zwar so ziemlich die allgemeinste Frage, die es gibt, aber ich bin im Moment auf der Suche nach einem oder mehreren Eröffungsbüchern.Um das Ganze etwas einzugrenzen, hab ich 2 Schwerpunkte zum Inhalt:1) klassiche Eröffnungen alla 1.e4, die halt aus 1.e4 entstehen können (wie gesagt, sehr allgemein). 1.d4 sowie Königsgambit interessiert mich weniger.2) ansonsten würde mich Wolga-Gambit und Benoni sowie Gegenvarianten gegen 1.c4 und 1.f4 sehr interessieren.Das ist leider sehr allgemein und es muss nicht alles drin sein. Wenn es 2 oder 3 Bücher werden, ist es auch nicht schlimm, Das Thema Eröffnung ist halt riesig. PS: Ein Buch, wo 1.b4 erwähnt wird, ist zwar lieb, aber ich hab da schon ein Umfangreiches. Was ich suche ist auch nicht etwa ein reines Schwarz-Repertoire. Nur Sokolski ist mir zu langweilig, außerdem kann sich da der Gegner zu leicht vorbereiten.;)

Beitrag von Maschendrahtzaun

Suchst du jetzt ein Buch, was alle oben genannten Eröffnung abhandelt?Oder jeweils eines zu den verschiedenen Themen?Ich glaube, dass es nicht einfach ist, ein Buch zu finden, dass alle von dir gewünschten Themen hinreichend behandelt.

Beitrag von Kleinmeister

Als relativ aktuelles, allumfassendes Eröffnungsbuch bietet sich auf jeden Fall "FCO" von Van der Steeren an. Dann wäre dir quasi mit einem einzigen Buch geholfen. Dass bei 500 Seiten jede Eröfnung nur knapp wegkommt ist klar, aber gerade im Bereich 1.c4, 1.e4 oder Wolgagambit findet sich für deine Spielstärke sicherlich ausreichendes Material. Was zu 1.f4 oder 1.b4 aufzufinden ist... ich denke mal eher weniger!Ansonsten musst eben zu verschiedenen Bücher greifen. "Mastering the chess openings 1" von Watson behandelt 1.e4 und dort sowohl offene, wie auch halboffene Spiele. Da lässt sich einiges daraus lernen, gerade auch im Bereich des Spanieres und offenen Sizilianers. Zu kurz bzw. gar nicht tauchen Aljechin, Skandinavisch, Modern und Russisch auf.Zum Thema 1.c4 und 1.f4 mit Schwarz: "Beating unusual chess openings" von Palliser. Sehr 1...Sf6 oder 1...c5 lastig, aber als Wolga-Gambit-Spieler dürfte dir das ja entgegenkommen. Auch wie man 1.b4 fast zusammenhaut steht da drin, ist vielleicht doch ganz lesenwert :D!Zum Wolga Gambit hab ich leider keinen heißen guten aktuellen Tipp:pfeif:

Beitrag von hako

Sind diese Bücher auf Englisch oder ist nur ihr Titel auf Englisch?Ich hab zwar letztendlich kein Problem mit der englischen Sprache, aber Deutsch wäre mir schon lieber :DTrotzdem danke :)Ich werde mir die Bücher auf jeden Fall ansehen.

Beitrag von Kleinmeister

Englische Titel bedeuten natürlich, dass es auch in Englisch geschrieben ist:verschmitzt:! Das hat den Vorteil, dass die Bücher idR günstiger sind, da für sie ein größerer Markt exisitiert.Allerdings gibts die Eröffnungsserie von Watson ("Mastering ...") von der ich dir Band 1 vorgeschlagen habe mittlerweile auch als deutsche Übersetzung. Einfach mal bei Gambit oder Amazon schauen!Das Palliser-Buch ist natürlich ein Nieschenprodukt, folglich gibt es keine deutsche Übersetzung:P!

Beitrag von hako

Was mir jetzt noch empfohlen wurde, waren "Gefährliche Waffen: Französisch" bzw "Gefährliche Waffen: Benoni und Benkö". Von den Eröffnungen her würde das schonmal meinen Eröffnungsteil mit Schwarz zum Großteil abdecken.Ich hätte zu den Büchern nur gerne eine Zweitmeinung. :danke:Mir fehlt dann nur ein Buch, was 1.e4 abdeckt. Der Gegner ist ja nicht immer so freundlich und spielt 1. ... e5 :lach: zum Glück