Schachburg-Archiv: Benutzerthema „Vorstellung - Schachpartner gesucht“

schachburg.de

Beitrag von Roter Teufel

Guten Abend, ich heiße Matthias, habe eine DWZ zwischen 1750 und 1800 komme aus Nümbrecht und spiele für Lindlar in der Verbandsklasse an Brett 4.Ich suche i einen Schachpartner um gemeinsame Schachturniere zu spielen. Zu mir ich bin 32 Jahre jung, und suche einen Schachpartner mit dem ich im Jahr ein paar Schachturniere gemeinsam spielen kann.Ich spiele gerne die Ramada Cup Turniere und ausgewählte Turniere. Am liebsten Wochenend Turniere, da muss man sich nicht so viel Urlaub nehmen.Es egal was Du für eine Spielstärke hast, hauptsache Du hast Lust auf Schach. Wir könnten uns ein Zimmer teilen und so auch nette Schachspieler kennenlernen. Oder vielleicht finden sich Leute, die man dann regelmäßig auf verschiedenen Turnieren trifft. Würde mich freuenBeste GrüßeMatthiasPS: Nächstes Turnier das ich mitspiele ist vom 17-19.08.18 in Hennef

Beitrag von ToBeFree

Willkommen bei uns, und viel Erfolg! :)

Beitrag von Qf3

[QUOTE=Roter Teufel;28835]...PS: Nächstes Turnier das ich mitspiele ist vom 17-19.08.18 in Hennef[/QUOTE]Das Turnier ist ja mittlerweile vorbei.Wie lief es bei dir? Und ist das Turnier zu empfehlen?

Beitrag von Roter Teufel

Also das Turnier kann ich nur empfehlen. Der Spielsaal ist groß und hell. Die ganze Organisation macht einen guten Job. Der Rundenbeginn der Doppelrunde mit 10 Uhr ist nicht zu früh. Es wird zeitnah, sogar live im Internet die Ergebnisse aktualisiert. Die Essensauswahl ist nicht so groß, er schmal, aber der Spielort liegt zentral, es gibt viele Essensmöglichkeiten in der Stadt. Man kann in der Nähe sehr gut parken. Das Turnierleitung versucht so viele Preise wie möglich ausschütten und macht keinen Gewinn. Es gibt Ratingklasse pro 100 DWZ. Jeweils 3 Geldpreise. Für jüngere U18-U14, Senioren, Jugend. Titelträger müssen auch Startgeld bezahlen, kriegen das Geld aber wieder zurück, wenn sie keinen Preis gewinnen. Das Turnier fand zum zweiten Mal statt. Es war im Vorfeld schon ausgebucht. Vor der 5. Runde gibt es auch ein Gruppenbild. Es gibt auch immer eine Umfrage, was der Veranstalter besser machen könnte. Was ich nicht ganz gut finde, aber der Veranstalter da wenig machen ist, es gibt zu wenig Toiletten, nur 2 Sitztoiletten. Es ist vom Modus aber nicht jedermanns Sache. Der Modus ist 1.30 h für 40 Züge und dann noch mal 30 Minuten bis zum Ende, alles ohne Zeitzuschlag. Spielt man an den letzten 2 Brettern muss man mit analogen Uhren auskommen. Eine weitere Besonderheit ist, das beschleunigte System. Das bedeutet, als 1950 (es zählt die höhere Wertung) spielt man an den ersten 10 Brettern in der ersten Runde, während als 1800 man einen schwächeren zugelost bekommt. So kommt es in der zweiten Runde zu Duellen mit Spielern die schlechtere Zahl haben, aber einen Punkt, während die die eine höhere Zahl haben keinen Punkt haben. Das beschleunigte System will verhindern, dass zu viele Spieler nach der zweiten Runde 2 Punkte haben, so schafft man es auch, dass es nicht zwei Spieler nach 5 Runden gibt, die 5 Punkte haben, und nie gegeneinander gespielt haben.Für mich lief das Turnier nicht so gut. Mit meinen 1805 Elo spielte ich in der erste Runde erfolgreich gegen einen mit 1623danach bekam ich einen 1947, wo ich verlorDann einen 2005 ebenfalls verloren, da schaffte ich es noch nicht mal mit schwarz die Rochade zu machenDie 4. Runde gewann ich in 8! Zügen gegen einen 1400 und die 5. Runde verlor ich wieder gegen einen 2023. Auch da ohne Rochade...Am Ende wurde ich 81 von 130. Aber ich würde das Turnier nächstes Jahr wieder mitspielen.

Beitrag von Babylonia

Ich habe mir die DWZ-Auswertung des Turniers in Hennef angeschaut, es sind sehr viele Teilnehmer. Ich selber habe noch keine Turniererfahrung mit dem "Fischer Modus" bei der Zeitmessung. Ich bin 2 STD für 40 Züge und 30 Minuten für den Rest der Partie gewöhnt. Babylonia