Schachburg-Archiv: Benutzerthema „Anti-Sandbagging-Regel in Indien“

schachburg.de

Beitrag von Kiffing

Um das Problem mit dem Sandbagging in den Griff zu bekommen, hat der Indische Schachverband eine recht drastische Regelung eingeführt. Für die Ratingpreis-Kategorien in einem Turnier gilt nun nicht mehr die aktuelle Wertungszahl, sondern die höchste Wertungszahl, die ein Spieler einmal erzielt hat. Hat ein Spieler sich z. B. einmal eine Wertungszahl von 1647 erspielt und steht aktuell nur bei 1588, dann kann er nie mehr den Ratingpreis in der Kategorie U1600 gewinnen, sondern nur den in der schwierigeren Kategorie U1700. Laut der Diskussion in dem internationalen Schachforum [Hier befand sich ein Link auf die Seite "www.chess.com/forum.html". Der Link wurde vom Benutzer mit dem Titel "www.chess.com/forum" versehen. Aus urheberrechtlichen Gründen ist es möglicherweise erforderlich, diesen Hinweis beizubehalten, da manche Benutzer die Quelle ihrer Zitate von anderen Internetseiten so gekennzeichnet haben. Dieser Hinweis wurde automatisch an Stelle des früheren Links platziert. Falls der Link unangemessen oder ohnehin unerreichbar geworden ist, kann die im Impressum genannte Adresse mit einer Bitte um Entfernung kontaktiert werden.] gibt es in den USA eine [URL="http://www.chess.com/forum/view/chess-buzz/controversial-decision-by-the-indian-chess-federation"]ähnliche Regelung[/URL] (#8). Meiner Meinung nach hat der Indische Schachverband mit Kanonen auf Spatzen geschossen, da Sandbagging als Problem zwar gelöst wurde, dafür aber die breite Masse an Spielern getroffen wird. Gründe, auf einmal schwächer zu spielen als früher, kann es viele geben, der bekannteste ist z. B. der natürliche Alterungsprozeß. Diesen Personen wird so eine realistische Chance auf den Ratingpreis genommen, der immer für viele eine wichtige zusätzliche Motivation darstellt, um an einem Schachturnier teilzunehmen. Wie seht ihr das?Sandbagging bezeichnet das bewußte Herunterspielen seiner Zahl, um seine Chance auf Ratingpreise bei Turnieren zu erhöhen.

Beitrag von chessiscruel

Ich halte das ,wie du sagst für ein mit kanonen auf Spatzen schiessen.Wem interessien schon die paar Kröten,welche der Ratingpreis eines Schachturniers ausmacht ?!.wenn ich mit Betrug schnelles Geld verdienen möchte,gibt es sicher lukrativere Sportarten,bei denen ich mehr als vielleicht 200 Euro in 10 Tagen verdienen kann