Schachburg-Archiv: Benutzerthema „Hallo und Servus“

schachburg.de

Beitrag von thomas398

Ich bin der Thomas, 39 Jahre alt und will einen Schachladen eröffnen :) Interessiere mich für Studien und Rätseln und Taktikaufgaben.Welche Software empfiehlt ihr mir.Thomas

Beitrag von Kiffing

Servus, Willkommen im Forum und viel Erfolg für dein Projekt. Ich denke, mit der Fritz-Serie kannst du nichts falsch machen. Es ist das professionellste Schachprogramm in Deutschland und vielleicht in der Welt und bietet ein unerschöpfliches Reservoire an Partien und Aufgaben an. Du findest in der Datenbank genügend Material aus dem Stoff der Partien, die in den verschiedensten Turnieren und Zweikämpfen weltweit seit Aufzeichnung der Partien gespielt wurden. Im Trainingsprogramm kannst du dir zudem die Aufgaben nach bestimmten Parametern einstellen und dich so gezielt mit Stellungen versorgen, die du für dein Projekt benötigst.

Beitrag von ToBeFree

Willkommen auf der Burg! Fritz kann ich auch sehr empfehlen. :)Zur Eröffnung eines Schachladens: "Selbstständig" bedeutet, du arbeitest vor allem selbst, und du arbeitest ständig. Ich höre da immer nur von schlechten Erfahrungen. Wenn das nicht nur ein Hobby-Nebenprojekt sein soll, sondern zum Lebensunterhalt dienen soll, würde ich es mir dreimal überlegen. ;)

Beitrag von Kiffing

Glaub mir, alles ist besser, als für andere arbeiten zu müssen. ;)

Beitrag von thomas398

Warum ich einen eigenen Schach-Laden gründen will ist folgender. Die Schachvereine, die ichkenne sind heruntergekommen. Keine moderne Ausstattung, wie z.B. eine Videoleinwand etc.Mein Schachladen soll mehr zur Unterhaltung des allgemeinen Schachsdienen und weniger dem reinen Verkauf. Man soll sich wohl fühlen mit einem Bierchen(an der Stelle Grüße an Vlastimil Hort) oder einem Cafe an einer Denksportaufgabe grübeln.Eine Location wo man ungebunden Spass und Freude mit anderen Schachkollegen teilen kann.Es gibt ja ein paar witzige Schach-Videos wie z.B. Korchnoi "Ich bin Schachgrossmeister"oder Kasparov Deepblue oder Hape Kerkeling. Aber wenn ich solche Videos in meiner Locationlaufen lasse, habe ich schnell das falsche Publikum. Ich will ein Unternehmen gründen.Ich will profisionelles Schach und Taktik Aufgaben vorstellen.Ich hätte mir nie erträumen lassen, dass der "Pony Puffin" ein Zopfhile Gadget aus der Höhleder Löwen ein voller Erfolg wird. Hätte ich dieses Plastikteil erfunden, wäre ich niemalsauf die Idee gekommen es zu vermarkten. Ein Fehler, wie man heute sieht. Alles geht, auchder Schach-Laden. Davon bin ich heute überzeugt. Wenn Du dich allerdings in DeinemSchachladen voller Bücher und Software einnistest und verkriechst wirst Du keinen Erfolg haben.Die Leute kaufen über das Internet oder grosse Versandhäuser.Eine einladende Atmosphäre, das wollen die Schachspieler. Dieses soziale Engagement mussnatürlich irgendwer finanzieren. Und hier sehe ich momentan das Hauptproblem. Deshalb wirdes ohne Investor nicht gehen. Noch fragen?Thomas

Beitrag von Mattmonster

hallo wo möchtest du den einen schachladen eröffnen ?ich denke es solte nicht in der nähe von den ganz grossen schachläden sein ;)viel erfolg vom mattmonster aus den wundeschönen vonkeln im Bergischen land:hmpf:

Beitrag von ToBeFree

Ah, da steckt deutlich mehr hinter als eine bloße Idee. Mir gefällt dein Traum, zumal die Idee atmosphärisch sehr zur Schachburg passt. :)Was ich nur im Kopf hatte, waren die ganzen minijobbenden Rentner; diejenigen, deren Rente unter der Grundsicherung liegt und die sozusagen bis an ihr Lebensende Arbeitslosengeld beziehen müssen, um überhaupt etwas essen zu können.Ein Phänomen, das ich jetzt schon bei mehreren Selbstständigen beobachtet habe, ist ein sehr lockerer Umgang mit diesem Thema. So nach dem Motto "in meinem Alter muss ich mir keine Gedanken um die Rente machen". Einer von denen ist heute als Rentner tief verschuldet und schlägt sich nach mehreren Kontopfändungen mit unangenehmen Jobs durchs Leben. Ein anderer sieht die Gefahr nicht oder spielt sie zumindest mir gegenüber erschreckend herunter. :slant:Und das Argument, man müsse nicht "für andere arbeiten", stimmt ja auch nicht. Der Kunde ist König, und man ist wirtschaftlich abhängig von einer schwer kalkulierbaren, schwankenden Kundenzahl. Keine Aufträge in diesem Monat? Kein Essen in diesem Monat. Was ist das für ein Leben?Ich möchte auf keinen Fall deinen Traum kleinreden; wenn jemand die Idee mit Geld unterstützt und sich nachher nicht beschwert, wenn es weg ist, dann macht es bestimmt Spaß. Anders sieht es aus, wenn man einen Kredit aufnehmen muss, um seinen Traum zu finanzieren.

Beitrag von Kampfkeks

Also ich halte das für eine coole Idee. Klingt für mich eigentlich eher nach "Schachcafé" als nach "Schachladen". Finde ich großartig! Wenn man das mit Stil aufzieht und es schafft, die richtigen Leute "anzufixen", dann könnte das mE durchaus Erfolg haben und vielleicht sogar zu einer regelrechten (kulturellen) Institution avancieren. Ein Ort, wo sich Schachspieler abseits des Vereins ungezwungen treffen und austauschen können.Problematisch ist die Finanzierung: Der Laden sollte sich in einer möglichst bevölkerungsreichen Gegend befinden, mE idealerweise in einer Großstadt und mehr als nur 2 - 3 Tische beherbergen. Die Miete dürfte also ziemlich hoch ausfallen. Die Einnahmen werden sich dagegen nur aus dem Verkauf von Getränken, Snacks usw zusammensetzen. Sponsoren wären da tatsächlich nicht schlecht, zumindest bis der Laden richtig läuft. Auf eigene Faust und ohne Sponsoren würde ich es jedenfalls nicht versuchen, es sei denn, du hast genügend Eigenkapital um einen Fehlschlag zu verkraften.Wünsche dir in jedem viel Erfolg, die Idee ist gut und wenn du das wirklich durchziehst, komme ich garantiert mal vorbei! :)

Beitrag von Aimbot

Geniale Idee, ich habe tatsächlich noch nie einen Schach Souvenirladen gesehen. Aber als eine Art Café klingt das ganze noch interessanter. Man kann so viele Dinge machen, wie z.B. eine Denksport Aufgabe des Tages und dann ein Freigetränk für den Ersten der es löst. Atmosphärisch dekoriert in einer großen Stadt kann das mit Sicherheit was werden. Erinnert mich an das chess restaurant in Budapest, von der Ambiente schön, aber man zahlt für diese auch gehörig drauf:[IMG][Hier befand sich ein Link auf die Seite "https://www.queenscourthotelbudapest.com/userfiles/images/restaurant-queens-court-hotel-budapest.jpg". Der Link wurde vom Benutzer mit dem Titel "https://www.queenscourthotelbudapest.co ... dapest.jpg" versehen. Aus urheberrechtlichen Gründen ist es möglicherweise erforderlich, diesen Hinweis beizubehalten, da manche Benutzer die Quelle ihrer Zitate von anderen Internetseiten so gekennzeichnet haben. Dieser Hinweis wurde automatisch an Stelle des früheren Links platziert. Falls der Link unangemessen oder ohnehin unerreichbar geworden ist, kann die im Impressum genannte Adresse mit einer Bitte um Entfernung kontaktiert werden.][/IMG]