Schachburg-Archiv: Benutzerthema „Heute gibt es zehn Doppelangriffe“

schachburg.de

Beitrag von Kiffing

Wie die Threadüberschrift schon sagt, ist das Thema der folgenden Kombinationen der Doppelangriff. Viel Spaß beim Lösen! :top:

Beitrag von Kovacs

Ist Nr. 1 denn richtig aufgestellt? Ich sehe da nur DxLF4 oder SxLF4 mir Figurgewinn in einem Zug

Beitrag von Kiffing

Hach ja, das waren ja noch die einfachen Aufgaben. Alles ist richtig aufgestellt. Die von Dir in den Raum gestellten Züge würden lediglich dazu führen, daß Weiß auf g7 Matt setzt. Es droht ja einzügig Matt, das mußt Du bei der Aufgabe bedenken.

Beitrag von Kovacs

Übersehen, ja. Der erste Zug muss also ein Schach sein: DxF2Weiß kann darauf nur mit KH1 reagieren. Dann gibt DxTE1 erneut Schach, weiß ist zu TxDE1 gezwungen und dann kommt eine Springergabel auf F2.Hat jetzt lange gebraucht.

Beitrag von Kiffing

Super, aber genau das ist es! :app2:

Beitrag von SiegerFCN

Ziemlich einfache Aufgaben,die trotzdem gelöst werden müssen: Alle Schlag-Schach- und Droh-Möglichkeiten berechnen![SPOILER] 1.Schon erklärt,wunderschönes Damen-schein-opfer.2. Mehr als Remis sehe ich da für weiß nicht,da Schwarz Matt droht und nur durch eine Abwicklung ein totremises Turmendspiel erhält,was wohl viel besser ist,als einen ganzen Punkt abzugeben: 1.Dxe6+! Kxe6 (ansonsten gewinnt Weiß easy) 2.gxf5+ Kxf5 3.Txg2 =3.Fantastischer und einfach wunderschöner Zug: 1.Sg6!! Falls der Springer geschlagen wird: 2.Dxd5 +-. Falls 1. ...Dxf5? 2.Sxe7+ Kh8 3.Sxf5 +-. Und falls 1. ...Dd8 gewinnt man die Qualität mit 2.Sxe7+ und steht perfekt.4. Dachte zuerst an sowas wie 1.Dc4 oder 1.Dc2,aber 1.De5! ist klar besser: Droht Matt und Damengewinn. Die schwarze Dame kann das Matt auf g7 nicht verhindern,und wenn sie die Dame schlägt ist 2.Txf8# Auch nach 1. ...Tg8 ist 2.Txg7! genauso stark ,wie die Dame zu nehmen,ist aber für jedem eigener Geschmack! Falls 1. ...Txf7 noch angehängt,dann 2.Dxc5.5.Auch ganz nice: 1. ...De3! 2.Txe3 Tf1# Wenn man nicht die Dame schlägt,oder den Turm deckt,kommt Dxg5 -+.6. 1.Dxf6!! gxf6 was sonst? 2.Se4+! Kh8 (2. ...Kh7(2. ...Sg6 3.Sxf6 nebst Sxd7 +-) 3.Sxf6+ Kh8(3. ...Kh6 4.e4#) 4.Tg8#) 3.Sxf6 +-7. 1.Dh3! Kxf7 Einzige Option,da sonst Matt auf h7 ist. 2.Dh7+ Kf8 3.Dh8+ nebst 4.Dxb8 +-8. Lass ich fürn anderen,weil gute,nicht so ganz einfache Aufgabe.9. 1.Df4! Ld6 ansonsten 2.Dh6+ nebst 3.Tg3+(oder schon gar #,oder Matt folgend.) 2.Dh6+ Kg8 3.Te8+ Dxe8 4.Lxe8 +-10. Hammer! 1. ...Sxg3!! Wenn man Springer schlägt,dann Dxg2# ,ansonsten: 2.Lxd5 Sxe2+ 3.Kh1 Lxd5+ nebst 4. ...Sxc1 und Schwarz steht klar besser. [/SPOILER]

Beitrag von Kiffing

Alles richtig bei den einfachen Aufgaben, Gratulation! :app2:Nochmal herausgegriffen: die 8 hat er freigelassen, damit sich jemand anderes daran versuchen kann. :)

Beitrag von ruf012

Nr 8.1) Sc2 Dc2 Td3 Td3 Sb4 Dd2 Sd3 mit einem schwarzen Mehrbauern.Danke.

Beitrag von Kiffing

Ist richtig! :)