Schachburg-Archiv: Benutzerthema „Stufenblitz 2011“

schachburg.de

Beitrag von hako

Ein kleines Winterspiel im Dezember für alle Blitzschachfreunde.Bei unter 7 Teilnehmern wird alle gegen alle gespielt, sonst 5 Runden Schweizer System ab 7 Teilnehmern.Bei 5 Runden Schweißer System erfolgt eine wöchentliche Auslosung, nach jeder Auslosung 7 Tage Zeit ist, die Partie zu spielen. Wer einmal kampflos verliert, wird pausiert. Wer zweimal kampflos verliert, wird disqualifiziert.Bei alle gegen alle werde ich natürlich alle Paarungen am Anfang posten und dann ist bei bis spätestens zum 31. Dezember 12 Uhr Zeit alle Partien zu spielen. Wir wollen ja schließlich alle in Ruhe ins neue Jahr feiern. ;)Es wird bei jeder Partie Stufenblitz gespielt. Wer es nicht kennt, hier die Regeln:Es wird eine Partie mit 5 Minuten Bedenkzeit gespielt. Nach dieser Partie werden die Farben getauscht und der Gewinner erhält eine Minute weniger Bedenkzeit. Nach dieser Partie werden erneut die Farben getauscht und wieder erhält der Gewinner der letzten Partie 1 Minute weniger. Der Gewinner einer Partie erhält also jedes Mal eine Minute weniger für die übrigen Partien. Gespielt wird, bis ein Spieler die Bedenkzeit 0 erreicht hat. Er ist der Sieger des Matches. Wird eine Partie Remis gespielt, werden nur die Farben getauscht, aber die Bedenkzeiten bleiben.Im Anhang ist ein Beispiel.Für die Feinwertung habe ich ein hier besonders zuverlässiges System:Der Sieger eines Matches erhält als Feinwertung (nennen wir sie einfach mal SW=Stufenwertung) so viele Punkte, wie sein Gegner zu Beginn der letzten Partie als Bedenkzeit hatte.Der Verlierer eines Matches erhält keine SW. Da es keine Remis gibt und nur Punktgleiche verglichen werden, wiegt sich das 1 zu 1 auf.Beispiel 1: A gewinnt gegen B.In ihrer letzten Partie des Matches hatte A logischerweise 1min Bedenkzeit und B hatte meinetwegen 3min Bedenkzeit. A gewinnt die Partie, somit auch das Match und erhält [ATTACH=CONFIG]493[/ATTACH].Beispiel 2: C und D sind am Ende des Turniers punktgleich.Beide haben aus 5 Spielen 2 gewonnen. Also wird die SW der gewonnenen Spiele verglichen.Spieler C hat 3+2=5 SWSpieler D hat 2+4=6 SWSpieler D liegt wegen SW über Spieler C.Ich selber kann aus Zeitgründen leider nicht mitblitzen, aber die Turnierleitung mache ich natürlich :)PS: Die Grafik zwischen Beispiel 1 und 2 ist das erwähnte Beispiel als Anhang. Ist leider "verrutscht". :D

Beitrag von Mufasa

Interessante Turnieridee - allerdings ist es zeitlich etwas knapp kalkuliert oder!?Der 31.Dezember als "Deadline" gilt nur für den "jeder gegen jeden" Modus (gehe ich mal von aus), wobei auch hier mögliche 4-6 Runden in vier Wochen nicht ewig viel zeitlichen Spielraum lassen!? Schweizer System muss bei einem Wochenrhythmus ja sowieso ins neue Jahr über gehen. Wann wäre denn der Starttermin angedacht? Muss mal schauen wie ichs zeitlich unterbringen kann, falls dies machbar ist wäre ich wohl dabei...

Beitrag von Maschendrahtzaun

Ich bin dabei.

Beitrag von tandem

Ich würde auch gerne mitmachen, allerdings ist Fics bei mir suboptimal. schach.de geht doch bestimmt auch oder?

Beitrag von hako

[QUOTE=Mufasa;4028]Interessante Turnieridee - allerdings ist es zeitlich etwas knapp kalkuliert oder!?Der 31.Dezember als "Deadline" gilt nur für den "jeder gegen jeden" Modus (gehe ich mal von aus), wobei auch hier mögliche 4-6 Runden in vier Wochen nicht ewig viel zeitlichen Spielraum lassen!? Schweizer System muss bei einem Wochenrhythmus ja sowieso ins neue Jahr über gehen. Wann wäre denn der Starttermin angedacht? Muss mal schauen wie ichs zeitlich unterbringen kann, falls dies machbar ist wäre ich wohl dabei...[/QUOTE]Als Starttermin ist nächste Woche Mittwoch angedacht. Auslosung würde dann abends gegen 20 Uhr erfolgen.Dass der 31.Dezember als Limit zu kurz ist, dachte ich eigentlich nicht, aber weil Weihnachten dazwischen ist, wäre das möglich.Daher werde ich das Limit aufschieben, ich weiß nur noch nicht, wie weit.

Beitrag von hako

Wer macht jetzt noch alles mit?

Beitrag von Aimbot

bin dabei

Beitrag von Hans_van_Ille

Dabei

Beitrag von hako

Modus: alle gegen alle.Der erstgenannte hat immer Weiß gegen die Folgenden.Es spielt ... mit Weiß gegen ...Maschendrahtzaun: tandem, aimbottandem: aimbot, Hans_van_illeAimbot: Hans_van_ille SpeCoHans_van_ille: SpeCo, MaschendrahtzaunSpeCo: Maschendrahtzaun, tandemMufasa hat mich auf das Problem aufmerksam gemacht, dass man gar nicht unterschiedliche Bedenkzeiten bei FICS einstellen kann. Daran habe ich leider nicht gedacht. :(Man könnte aber auch einfach immer 5min einstellen und man wartet, bis so viel Zeit abgelaufen ist, wie man eigentlich hätte, ODER man spielt einfach 5min, und wenn so viel Zeit abgelaufen ist, dass man eigentlich verloren hätte (man hätte eigentlich 4min, hat die Uhr aber auf 5min, somit hat man bei untr 1min Bedenkzeit eigentlich verloren), reklamiert man, wie man es im Verein tut. Ich denke bei beiden Varianten ist dafür genug FairPlay-Charakter vorhanden.Wenn das aber alles nichts ist, kann man darauf auch einfach ein Blitzturnier jeder gegen jeden machen.Die Partien sollten alle bis zum 15.01.2012 gespielt sein, wenn einer mehr Zeit braucht, bitte melden.

Beitrag von Maschendrahtzaun

Du schreibst, dass die Erstgenannten immer weiß gegen die hinter ihm genannten haben.Minimiert das ganze nicht etwas den Spielspaß, wenn man mehrere Partien immer mit der gleichen Farbe gegen denselben Gegner spielen muss?Wäre es nicht logischer, wenn nach jeder Partie die Farben getauscht würden?

Beitrag von hako

Gemeint ist natürlich die erste Partie, wer da weiß hat, obwohl ich gestehen muss, dass ich bei der Auslosung vergessen habe, dass wir beim Stufenblitz sind :ups:Natürlich wird nach jeder Partie die Farbe gewechselt, wie es es in der Ausschreibung bereits gesagt habe. Alles andere ist, wie du bereits gesagt hast, langweilig, eintönig und meiner Meinung auch sinnfrei.

Beitrag von Mufasa

Zur Problematik mit den unterschiedlichen Startzeiten:mir wollte es Anfang Dezember partout nicht einfallen wie dies auf FICS umzusetzen wäre, doch hatte ich irgendwo im Hinterkopf dass es möglich sein muss (in den Helpfiles fand ich auch kein passendes Kommando hierfür). :grübel:Jetzt ist mir der Befehl dazu endlich wieder in den Sinn gekommen - man startet die Partie einfach bei mindestens einer Minute, also match handle 1 0 und setzt dann die Zeit per [URL="http://www.freechess.org/Help/HelpFiles/moretime.html"]moretime seconds[/URL] auf jene gewünschte! Als Beispiel z.B. ein etwas fortgeschrittenes Match, bei dem nun eine Partie (zwischen Hans und Klaus) mit 4 vs. 3 Minuten gespielt werden soll:das Spielangebot von Hans lautet also match Klaus 3 0 (natürlich hierzu immer die niedrigere (min)Zahl verwenden :))Klaus akzeptiert dieses - das Brett wird aufgebaut (jeder hat 3 Minuten Bedenkzeit) und nun gibt Klaus moretime 60 ein - Hans hat jetzt 4 und Klaus 3 Minuten Zeit für die Partie. Somit dürfte alles fürs Stufenblitz bereit sein ;) - vielleicht kann es so ja zumindest im Jahre 2012 diese Turnierform geben.

Beitrag von hako

ok, danke. ich werde mir das auch nochmal ansehen