Schachburg-Archiv: Benutzerthema „Schachburg-Wiki“

schachburg.de

Beitrag von ToBeFree

Es ist ein Experiment. :D[URL="http://mw.freiwuppertal.de"]mw.freiwuppertal.de[/URL][URL="http://mw.freiwuppertal.de/index.php/Info"]Mehr Informationen (hier klicken!)...[/URL]Eine Teilnahme ist nach einer kurzen Registrierung möglich (und erwünscht! :D ). Ansonsten ist mit dem Link auf die Infoseite schon fast alles gesagt - vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass ich die Administration des Wikis mache und dass jeder Benutzer der Burg das Recht darauf hat, den gleichen Benutzernamen auch in dem Wiki zu bekommen. Wenn der Forenbenutzername im Wiki besetzt ist, meldet euch bitte hier - der Wiki-Benutzer wird dann umbenannt. ;)Was sagt ihr zu der Idee? Findet ihr das Wiki sinnvoll oder nicht? :)

Beitrag von Maschendrahtzaun

Tolle Sache, das!:top:

Beitrag von Kiffing

Es existieren schon die ersten Einträge! :laola:Wenn wir etwas weiter sind, wird das neue System oben in der Navigationsleiste erscheinen. :zufrieden:

Beitrag von §-MS

Wenn man sowas macht sollte man meiner Meinung nach mit der entsprechenden Ernsthaftigkeit an so ein Projekt herangehen. Was hier ( [url]http://wiki.schachburg.de/index.php/Kiffing[/url] ) zu finden ist, ist doch größtenteils Blödsinn:neinnein:

Beitrag von Maschendrahtzaun

Vielleicht sollte man in Betracht ziehen, dass die von dir angemahnte "Ernsthaftigkeit" tatsächlich wohl eher negative Auswirkungen hätte. Wer will schon einen Faktenkatalog über Personen oder Dinge lesen, wobei vermutlich die beschriebene Person selbst am wenigsten Interesse hat, viele echte Fakten über sich herausgeben zu lassen? Desweiteren würde ich dir empfehlen, nur über Artikel zu urteilen, zu deren Beurteilung du in der Lage bist.Zudem steht es dir völlig offen, wenn du anderer Meinung bist, selbst tatkräftig Artikel zu schreiben und dort zu veröffentlichen. Ob du dazu sprachlich gesehen fähig bist, bleibe offen. Wenn du stattdessen doch konstruktiv sein möchtest, anstatt dein ursprüngliches Ziel zu verfolgen, die Idee schon im Keim zu ersticken, kannst du über einzelne Artikel direkt im Wiki diskutieren.

Beitrag von ToBeFree

[QUOTE=§-MS;5360]Wenn man sowas macht sollte man meiner Meinung nach mit der entsprechenden Ernsthaftigkeit an so ein Projekt herangehen. Was hier ( [url]http://wiki.schachburg.de/index.php/Kiffing[/url] ) zu finden ist, ist doch größtenteils Blödsinn:neinnein:[/QUOTE]Vergleiche bitte die dort stehende Version über die "Versionsgeschichte" mit meiner Version, die ich ursprünglich "ernsthaft" geschrieben hatte. Und dann bin ich gespannt, für welche du dich entscheidest. :top:

Beitrag von hako

Ich verstehe nicht ganz den Sinn einer solchen Seite für ein Forum. Was sollen wir großartig darauf posten?Mir fallen nur 3 Dinge ein, die man auf Schachburg-wiki schreiben könnte: 1) unsere Mitglieder 2) unsere Turniere 3) unsere Themen.Der erste Punkt 1) ist doch eher eine zweischneidige Sache, weil man im Prinzip nur Tätigkeit und Charakter angeben kann und das bei den meisten in 3 Sätzen erledigt ist. Zum einen gibt man dem Leser ein Bild von diesem Mitglied vor. So etwas wird zwar häufig auf wiki-Seiten gemacht, aber doch nur bei fiktiven Figuren, wo der Verfasser einen Charakter vorgibt. So etwas bei echten Menschen zu machen halte ich für verwerflich. Jeder sollte sich sein eigenes Bild von einer Person machen, egal ob es ein Lehrer ein Freund eines Freundes oder ein Forenmitglied ist.Außerdem halte ich eine solche Aktion nicht für sehr hilfreich, die Mitglieder zahl zu steigern. E gibt genug Leute, die etwas anonymer sein wollen.Wenn jemand von mir so eine Seite anlegen will, kann er das tun, aber es mir bitte vorher sagen. Ich kann aber auch selber "meine Seite" schreiben.Punkte 2): Die einzig sinnvolle Anwendungsmöglichkeit, die ich sehe! Aber auch das hätte man ohne ein wiki erledigen können. Da gibt es genug Alternativen.Zum 3) Punkt: Wir diskutieren in unseren Forum um verschiedene Themen, die jeder lesen kann. Ich sehe irgendwie keinen Sinn, so etwas noch einmal auf einer anderen Seite zu posten.Zumsammengefasst haben wir - wie ich finde - keine sinnvolle Anwendung für ein solches Unterfangen.

Beitrag von Maschendrahtzaun

[QUOTE=ToBeFree;5365]Vergleiche bitte die dort stehende Version über die "Versionsgeschichte" mit meiner Version, die ich ursprünglich "ernsthaft" geschrieben hatte. Und dann bin ich gespannt, für welche du dich entscheidest. :top:[/QUOTE]Dazu sollte gesagt werden, dass meine Version sämtliche Inhalte deiner Version bis auf die Bereinigung von Rechtschreibfehlern unverändert übernommen hat. Eine richtige "Wahl" der besseren Variante kann in diesem Fall also gar nicht stattfinden, da meine Version nur eine Erweiterung der bereits dagewesenen darstellt.

Beitrag von Kiffing

[QUOTE=hako] Mir fallen nur 3 Dinge ein, die man auf Schachburg-wiki schreiben könnte: 1) unsere Mitglieder 2) unsere Turniere 3) unsere Themen.[/QUOTE]Glaub mir, es gibt noch zahlreiche andere Begriffe, mit denen man unser Burg-Wiki füllen könnte.[QUOTE=hako] Der erste Punkt 1) ist doch eher eine zweischneidige Sache, weil man im Prinzip nur Tätigkeit und Charakter angeben kann und das bei den meisten in 3 Sätzen erledigt ist. Zum einen gibt man dem Leser ein Bild von diesem Mitglied vor. So etwas wird zwar häufig auf wiki-Seiten gemacht, aber doch nur bei fiktiven Figuren, wo der Verfasser einen Charakter vorgibt. So etwas bei echten Menschen zu machen halte ich für verwerflich. Jeder sollte sich sein eigenes Bild von einer Person machen, egal ob es ein Lehrer ein Freund eines Freundes oder ein Forenmitglied ist.[/QUOTE]Ein Bild von einer Person entsteht durch eigene Eindrücke sowie von Informationen von anderen. In diesem Sinne würde ich die Angaben unseres Burgwikis eher als eine Art Information auffassen, die genauso ihren Platz haben wie andere Informationen, die wir uns über bestimmte Personen einholen. Daß jede Information über andere Personen, da sie nur Meinung sein kann, nur in ihrer Relativität zu begreifen ist, haben wir doch schon längst in Schule oder Elternhaus gelernt. Im übrigen würde ich unser Burgwiki, wie Maschendrahtzaun schon geschrieben hat, nicht so bierernst nehmen. Es geht bei uns nicht um Entlarvung, sondern um – meinethalben schön subtilen – Spaß.[QUOTE=hako] Außerdem halte ich eine solche Aktion nicht für sehr hilfreich, die Mitglieder zahl zu steigern. E gibt genug Leute, die etwas anonymer sein wollen.Wenn jemand von mir so eine Seite anlegen will, kann er das tun, aber es mir bitte vorher sagen. Ich kann aber auch selber "meine Seite" schreiben.[/QUOTE]Dann nutzen wir diesen Thread doch, daß jeder, der damit Probleme hätte, wenn über ihn eine Seite angelegt wird, das sagen kann, damit wir das in unserer Arbeit, die wir in das Projekt stecken, berücksichtigen können.Zum Sinn dieses Projekts, soll sich jeder eine eigene Meinung bilden. Ich z. B. sehe viel mehr Sinn darin als Du, werde ihn aber jetzt nicht explizit erläutern, um nichts vorwegzunehmen.

Beitrag von §-MS

[QUOTE=Maschendrahtzaun;5361]Vielleicht sollte man in Betracht ziehen, dass die von dir angemahnte "Ernsthaftigkeit" tatsächlich wohl eher negative Auswirkungen hätte. Wer will schon einen Faktenkatalog über Personen oder Dinge lesen, wobei vermutlich die beschriebene Person selbst am wenigsten Interesse hat, viele echte Fakten über sich herausgeben zu lassen? Desweiteren würde ich dir empfehlen, nur über Artikel zu urteilen, zu deren Beurteilung du in der Lage bist.Zudem steht es dir völlig offen, wenn du anderer Meinung bist, selbst tatkräftig Artikel zu schreiben und dort zu veröffentlichen. Ob du dazu sprachlich gesehen fähig bist, bleibe offen. Wenn du stattdessen doch konstruktiv sein möchtest, anstatt dein ursprüngliches Ziel zu verfolgen, die Idee schon im Keim zu ersticken, kannst du über einzelne Artikel direkt im Wiki diskutieren.[/QUOTE]Außer einem enormen Maß an Polemik enthält dein Beitrag auch nicht gerade viel Substanz.@ ToBeFree: Ich wusste nicht, dass es eine Versionsgeschichte gibt. Zu Beginn enthielt der Beitrag tatsächlich mehr Wahrheitsgehalt :)

Beitrag von Maschendrahtzaun

[QUOTE=§-MS;5378]@ ToBeFree: Ich wusste nicht, dass es eine Versionsgeschichte gibt. Zu Beginn enthielt der Beitrag tatsächlich mehr Wahrheitsgehalt :)[/QUOTE]Dass es bei dir nicht nur sprachlich, sondern auch, was die Lesefähigkeit angeht, hapert, ist gewissermaßen erstaunlich.Wie bereits ausgeführt ist jedes Wort, was in Frees Version enthalten war, ebenso in der neuen Version zu finden.So bleibt dein Beitrag nur das, was er zu sein beabsichtigt: Qualitativ auf Ramschniveau befindliches Störfeuer gegen eine Idee, die sich in den nächsten Wochen beweisen muss.

Beitrag von hako

[QUOTE=Kiffing;5377]Glaub mir, es gibt noch zahlreiche andere Begriffe, mit denen man unser Burg-Wiki füllen könnte.[/QUOTE]Ok, man kann auch noch Schachthemen wie Eröffnungstheorie hinzufügen.[QUOTE]Ein Bild von einer Person entsteht durch eigene Eindrücke sowie von Informationen von anderen. .... Es geht bei uns nicht um Entlarvung, sondern um – meinethalben schön subtilen – Spaß.[/QUOTE]Ich halte es zwar vorurteilstechnisch für gefährlich das Bild, das man von einer Person hat, so zu veröffentlichen, aber wenn man nicht übertreibt ....Generell bin ich auf jeden Fall dafür, dass jeder nur selbst eine Seite von sich machen darf, bzw es anderen erlauben muss.[QUOTE]Dann nutzen wir diesen Thread doch, daß jeder, der damit Probleme hätte, wenn über ihn eine Seite angelegt wird, das sagen kann, damit wir das in unserer Arbeit, die wir in das Projekt stecken, berücksichtigen können.[/QUOTE]Ich habe eher an neue Mitglieder gedacht, dass die nicht von unserem wiki abgeschreckt werden, weil sie keine Seite von sich haben wollen.

Beitrag von Maschendrahtzaun

Wenn eines der Mitglieder partout keine Seite haben möchte, ist das doch völlig in Ordnung. Es wird ja niemand gegen seinen Willen verwikit.

Beitrag von Kiffing

Abgesehen davon, sind Seiten über sich von sich selber laaaangweilig. ;)

Beitrag von hako

Wie dem auch sei, wenn jemand an meiner Seite rumdoktort, bitte.Ich hab mich jetzt auch dort angemeldet, vielleicht interessiert sich ja einer für die Sieger der Forenturniere. ;)

Beitrag von Aimbot

Ich sah das ganze auch zuerst sehr kritisch, da ja im Forum geschrieben werden soll und nicht irgendwie auf die Wiki verlagert werden soll. Aber die Art mit der es umgesetzt worden ist gefällt mir. Niemand würde wirklich eine ernsthafte Biographie über einen User hier lesen; aber durch die ironische Schreibweise macht es echt Spaß die Artikel zu lesen:top:.

Beitrag von hako

Eine Frage hab ich: Wie erstellt man Weiterleitungen?

Beitrag von ToBeFree

[QUOTE=hako;6264]Eine Frage hab ich: Wie erstellt man Weiterleitungen?[/QUOTE]Beispiel: 1:1-Inhalt der Seite "Tipfehler":

Code: Alles auswählen

#WEITERLEITUNG [[Tippfehler]]
Das ist nur ein Beispiel - Tippfehler-Weiterleitungen sind eher unerwünscht. Ich werde auch noch eine Hilfeseite dazu erstellen. :)

Beitrag von hako

Danke, funktioniert Eins A :)

Beitrag von ToBeFree

Danke für die neuen Artikel :D

Beitrag von hako

Wer mag, kann mir helfen diese beiden Artikel [URL="http://wiki.schachburg.de/index.php/Egoismus"]Egoismus[/URL] und [URL="http://wiki.schachburg.de/index.php/Wissenschaft"]Wissenschaft[/URL] zu vervollständigen und lustiger zu gestalten. Die roten Begriffe in diesem Artikel brauchen natürlich auch noch Seiten. :)Gerne gesehen sind Anspielungen auf Gesellschaftskritik, wie beispielsweise im Artikel "Wissenschaft" die Waffen als Fortschritt. ;)Wer etwas produktier werden will, kann diese Seite auch ausbauen:[url]http://wiki.schachburg.de/index.php/Er%C3%B6ffnung#Liste_der_Er.C3.B6ffnungen[/url]Schreibt aber bitte nicht einfach die wikipedia-Artikel ab :)PS: Wenn irgendjemand weiß, wie man diese Tabelle modifiziert, wäre ich sehr dankbar, wenn dieser meine Tabellen überarbeiten könnte und mir meinen Fehler dann erklären könnte. ;)Ich bekomme das irgendwie nicht linksbündig.

Beitrag von SiegerFCN

Oh Oh,das bei Italienisch macht aber gar keinen guten Ruf für unsere Burg,wenn statt Lc4 Lf4 steht.Ich mach mal bisschen über Italienisch :)

Beitrag von hako

Upps :Ddanke

Beitrag von Mufasa

[QUOTE=hako;9888]PS: Wenn irgendjemand weiß, wie man diese Tabelle modifiziert, wäre ich sehr dankbar, wenn dieser meine Tabellen überarbeiten könnte und mir meinen Fehler dann erklären könnte. ;)Ich bekomme das irgendwie nicht linksbündig.[/QUOTE]Das sollte ansich funktionieren wenn du anstelle von align="left" auf style="text-align:left" zurückgreifst, aber normalerweise müsste die Standardeinstellung für linksbündig schon ausreichen und es wäre gar kein "style-Zusatz" mehr notwendig... (kA ob dem hier so ist - mit text-align müsste es auf jeden Fall so werden wie du es dir wünscht) ;)

Beitrag von ToBeFree

[QUOTE=hako;9888]PS: Wenn irgendjemand weiß, wie man diese Tabelle modifiziert, wäre ich sehr dankbar, wenn dieser meine Tabellen überarbeiten könnte und mir meinen Fehler dann erklären könnte. ;)Ich bekomme das irgendwie nicht linksbündig.[/QUOTE]Du hast am Anfang der Spalten Ausrufezeichen gemacht - diese sind aber nur für Tabellenüberschriften gedacht ;)Ansonsten einfach "|" verwenden.^^Danke für die vielen neuen Artikel! :)PS: [QUOTE=Mufasa;9895]Das sollte ansich funktionieren wenn du anstelle von align="left" auf style="text-align:left" zurückgreifst, aber normalerweise sollte die Standardeinstellung für linksbündig schon ausreichen und es wäre gar kein "style-Zusatz" mehr notwendig... (kA ob dem hier so ist - mit text-align müsste es auf jeden Fall so werden wie du es dir wünscht) ;)[/QUOTE]Funktioniert eventuell auch, aber in dem Fall waren es wirklich nur die Ausrufezeichen.