Schachburg-Archiv: Benutzerthema „Brett und Figuren“

schachburg.de

Beitrag von Gleezar

Hallo zusammen,ich selber spiele nur Gelegendlich Schach aber es macht jedesmal wieder freude.Ich bräuchte aber mal euer Fachwissen.Ich habe von meinem Opa ein sehr altes Schachbrett aus Holz vererbt bekommen.Mich würde jetzt interessieren ob es Wertvoll ist und was es denn genau für ein Brett ist.Helft mir mal bitte.MFG Gleezar

Beitrag von Kiffing

Herzlich Willkommen im Forum! :)Ja, alte Schachbretter haben tatsächlich einen hohen Sammelwert. Kannst Du näher beschreiben, wie alt das Schachbrett ungefähr ist? Sind auch Figuren dabei? Und könntest Du evtl. ein Bild von Deinem Schachbrett hier hereinstellen? Das würde uns dabei helfen, den Wert zu schätzen.

Beitrag von Dragon

Willkommen auf der Burg. :)Müsstest vielleicht ein Foto hier Posten, um abschätzen zu können ob es wertvoll ist. Wie Kiffing auch schon schrieb.

Beitrag von palme

Herzlich Wilkommen auf unseren schönen Burg...:top:Es währe wirklich hilfreich wenn du ein Foto reinstellen könntes.Anhand dessen könnte man das Alter vermutlich schätzen.Praktisch währe es wohl wahrscheinlich auch wenn du zu denn Foto das Brett und die Figuren nochmal genauer beschreiben könntest .:D

Beitrag von Gleezar

Ich verbleibe so mit euch das ich von dem Brett ein Bild hochlade. Wird morgen erledigt sein.Figuren habe ich auch, sind aus Buchsbaum mit grünem Filz drunter

Beitrag von Gleezar

Hier ein Bild[ATTACH=CONFIG]1431[/ATTACH]

Beitrag von Kiffing

Hmm... das Schachbrett müßte einen sehr hohen Wert haben. Es ist tatsächlich sehr alt, möglicherweise einige Jahrhunderte alt, und es kommt noch hinzu, daß es kein Schachbrett für das "einfache Volk" war, sondern offenbar eins für den Adel oder vermögende Bürger. Evtl. ist das so Philidor-Zeit.Um es vorneweg zu sagen, ich kenne mich ein bißchen mit Geschichte, auch mit Schachgeschichte aus. Aber bei der Taxierung des Werts von Kunstgegenständen bin ich kein Experte. Ich würde gefühlsmäßig sagen, daß das Schachbrett durchaus einige Hundert Euro wert ist, evtl. ist der Wert auch vierstellig. Aber da würde ich mir noch die Meinung von anderen einholen, am besten von wirklichen Experten.

Beitrag von Gleezar

Mein Opa war Chirug und hat demnach natürlich ein hohes Einkommen gehabt.Auf dem Bild wirken die weißen Felder sehr weiß aber sie sind mehr gelblich.Jetzt stellt sich die Frage wo ich so nen Expertenrat herbekomme?

Beitrag von ToBeFree

Wie wäre es mit einem Antiquitätengeschäft oder etwas ähnlichem? :)Und natürlich vor einem Verkauf mehrere Meinungen einholen - erklärt sich eigentlich von selbst^^

Beitrag von Priester

So ein ähnliches Schachbrett gibt es im Moment auf Ebay für 80 Euro, deswegen denke ich das es auch ungefähr so viel Wert ist. Wollte ich nur mal sagen damit du grob weißt wie wertvoll dein Brett ist :)