Schachburg-Archiv: Benutzerthema „Abwesend: ToBeFree, 17.10. - 20.10.11“

schachburg.de

Beitrag von ToBeFree

Ich bin bis Donnerstag auf Klassenfahrt und werde dann wahrscheinlich mein Profilalbum mit Fotos füllen. ;)

Beitrag von Kiffing

Viel Spaß Dir und gute Reise! :)Wohin gehts denn?

Beitrag von ToBeFree

Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin! :heiter:

Beitrag von Kiffing

Hehe, Berlin ist für zehnte Klassen ein immer wieder gerne besuchter Ort, kenne viele, die in der 10 in Berlin waren. Ich war selbst mal in Berlin, kenne da einige Orte. Wobei mich in erster Linie das Deutsch-Historische Museum gereizt hat. Ich brauchte zwei Tage dafür, um die deutsche Geschichte von Arminius bis Gegenwart durchgeacktert zu haben. Das Museum ist wirklich sehr gut gemacht, mit Bildern, Erläuterungen, aber auch technischen Mitteln, die Dich die Perspektiven der damaligen Zeit hautnah spüren lassen. Geheimtip ist auch das DDR-Museum, aber dafür reichte die Zeit nicht bei meinem letzten Berlin-Besuch. Berlin-Mitte ist sowieso ein Ort, wo sich alles an historisch bedeutsamen knubbelt, auch wenn der Palast der Republik leider abgerissen wurde. Der Berliner Dom zum Beispiel ist sehr monumental, den werdet ihr gewiß besichtigen. Interessant ist auch das Pergamon-Museum, griechisch-romische Geschichte, aber auch die Geschichte Babyloniens, das Museum hat Weltruhm und die Atmosphäre ist unbeschreinlich. Würde mich freuen, wenn ihr da mal hineingehen würdet.Na ja, Berlin hat viel zu bieten, mußt mir auf jeden Fall erzählen, wo ihr alles wart! :)

Beitrag von ToBeFree

So, bin wieder da. :heiter:Wir waren unter Anderem am Holocaust-Mahnmal (war ganz lustig, dort Verstecken zu spielen :lach: ), am Brandenburger Tor, im KaDeWe (Kaufhaus des Westens) und einige waren auch bei Madame Tussauds.Ein Tipp für jeden, der auch nach Berlin will und sich dort Souvenirs kaufen will: Benutzt nicht die Münzprägeautomaten, bei denen man für eine Gebühr von 1€ eine Centmünze mit einem Bild prägen kann. Geht stattdessen zum nächsten Briefmarkenautomaten der Deutschen Post (z.B. 5. Etage im KaDeWe), gebt als Wunschbetrag einen Cent ein und ihr bekommt eine 1-Cent-Briefmarke, original aus Berlin, mit dem Brandenburger Tor oder anderen Motiven darauf. Und die ist, im Gegensatz zu der Münze, sogar noch etwas wert! ;)Ich werde bei Gelegenheit mal ein paar Fotos (u.a. von den Briefmarken) in mein Profilalbum stellen.

Beitrag von Kiffing

Willkommen zurück! :laola:Stimmt, Berlin hat ja mittlerweile auch wie London die Madame Tussaud. Da war ich noch nicht, auch das KaDeWe kenne ich noch nicht. Holocaust-Mahnmal kenne ich vom Vorübergehen, aber ich war nicht da, ein Blick reichte mir, weil sieht ja überall gleich aus. Brandenburger Tor kenne ich natürlich in und auswendig, liegt ja zentral, und man muß da ständig durch, wenn man irgendwo hin will. Aber an Deiner Liste sehe ich schon, Berlin hat soviel zu bieten, daß ein paar Tage nicht ausreichen, um alles zu sehen, was irgendwie sehenswert ist. Zumal direkt in der Nähe auch Potsdam liegt, wo man ebenfalls hin kann. Ich war bspw. auch in Potsdam und war dort am Bogensee, für historisch interessierte Menschen, die sich für die deutsche Teilung interessieren, ein Muß. Dort hatte Goebbels seine Villa, und als die DDR gegründet wurde, wurden Villa, aber auch die ganze Gegend am See in ein FDJ-Schulungszentrum umgebaut. Zwar fehlte es bei Gründung der DDR an allem, es gab Knappheit an Baumaterial, und die Russen hatten demontiert bis zum Abwinken (das ging bis zu Stalins Tod 1953 so weiter). Aber Walter Ulbricht hatte das Credo ausgegeben: "Für die Jugend nur das Beste", und so sah das Ganze überaus momumental aus. Na ja, vielleicht bist Du durch die Klassenfahrt auf den Geschmack gekommen und wirst die Stadt nochmal später auf eigene Faust erkunden.

Beitrag von ToBeFree

Am Potsdamer Platz waren wir auch - aber natürlich habe ich nicht alles sehen können. Berlin ist dafür einfach zu groß. :heiter:

Beitrag von Kiffing

Ich mag irgendwie den Alex mehr, mit dem Fernsehturm und der Weltzeituhr.