Schachburg-Archiv: Benutzerthema „Blitz - Schachturnier für Mädchen und Frauen 2020“

schachburg.de

Beitrag von Babylonia

Hallo,
bitte an alle Schachspielerinnen (jung und alt) weitergeben. DANKE!

Anlässlich des 100jährigen Jubiläums des Österreichischen Schachbundes findet ein sehr schöner Schach-Event statt, der Mädchen- &Frauenvergleichskampf der Nationen Österreich, Schweiz und Deutschland.

Für alle weiblichen Schachspielerinnen kann sich ein Traum erfüllen, ein Spiel für Deutschland!
Bedingung: Du musst dich bis zum 22. April bei maedchenschach@deutsche-schachjugend.de anmelden und deinen realer Name, deinen Wohnort, dein Lichess Pseudonym angeben.
Dann bist du am 23. April dabei.

Ich wünsche allen einen wunderbaren Schach-Event!

Lichess Vergleichskampf GER - AUT - SWI (1).pdf

Beitrag von Babylonia

Das Turnier dauert 90 Minuten (von 18;15 Uhr bis 19:45 Uhr). Ich habe mich für dieses Turnier angemeldet. Bin gespannt!

Babylonia

Beitrag von Babylonia

Dieser Schach 3 - Länderkampf für Frauen und Mädchen wurde vom Österreichischen Schachbund ins Leben gerufen.

Siehe hierzu nähere Informationen:

[Hier befand sich ein Link auf die Seite "https://www.chess.at/archiv-service/blog/frauen/4718-online-frauen-laenderkampf-deutschland-schweiz-oesterreich-offen-fuer-alle-spielstaerken.html". Der Link wurde vom Benutzer mit dem Titel "https://www.chess.at/archiv-service/blo ... erken.html" versehen. Aus urheberrechtlichen Gründen ist es möglicherweise erforderlich, diesen Hinweis beizubehalten, da manche Benutzer die Quelle ihrer Zitate von anderen Internetseiten so gekennzeichnet haben. Dieser Hinweis wurde automatisch an Stelle des früheren Links platziert. Falls der Link unangemessen oder ohnehin unerreichbar geworden ist, kann die im Impressum genannte Adresse mit einer Bitte um Entfernung kontaktiert werden.]

Babylonia

Beitrag von ToBeFree

Eine tolle Idee, Corona-kompatibel und sicherlich spannend!

Beitrag von Babylonia

Ja, das ist super so ein interessantes Online-Turnier zu spielen, während mein Schachverein ruht. Es werden 5 Minuten - Partien sein ohne Inkrement. Nächsten SA werde ich mit meinem Schachtrainer nochmal Blitzpartien spielen, die wir dann analysieren. Heute hatten wir 3 gespielt.

Babylonia

Beitrag von Babylonia

Dienstag, den 14 -04 -2020,

Schon 42 Teilnehmerinnen in "Team Deutschland"! Es ist noch Zeit, das kann ja ein Riesen Turnier werden.

Babylonia

Beitrag von ToBeFree

Wie sieht es bei den anderen Teams aus?

Beitrag von Babylonia

ToBeFree hat geschrieben: 2020-04-15, 12:10:41 Wie sieht es bei den anderen Teams aus?
So wie ich es verstanden habe, spielen wir aus Deutschland gegen ein Team, das aus Österreicherinnen und Schweizerinnen besteht. Also gibt es insgesamt nur 2 Teams. Wie viele Teilnehmerinnen unsere Gegnerinnen haben, werde ich vor dem Turnier nicht erfahren.

Babylonia

Beitrag von ToBeFree

Ah, jetzt verstehe ich. Die beiden bilden ein Team. Klingt sinnvoll, damit die Teamgrößen einigermaßen ausgeglichen sind.

Beitrag von Babylonia

Es wäre durchaus interessant zu wissen, wie viele Schachspielerinnen beim deutschen, österreichischen und schweizerischen Schachbund gelistet sind.

Inzwischen gibt es schon über 50 Teilnehmerinnen im deutschen Team.

Babylonia

Beitrag von Babylonia

Der Blitzturnier - Teamkampf für Frauen und Mädchen ist beendet!

Gewonnen hat das Team Österreich / Schweiz mit 555 Wertungspunkten gegen Team Deutschland mit 500 Wertungspunkten. Die besten 20 Spielerinnen beider Teams kamen in die Endwertung.

Es bestand ein zahlenmäßiges Ungleichgewicht, da das Team Deutschland deutlich mehr Teilnehmerinnen hatte.

Ich selbst habe auch die Pause - Taste aktiv eingesetzt, sodass ich auf insgesamt 7 Partien kam. 1 durch Schachmatt gewonnen, 1 durch Schachmatt verloren und 5 auf Zeit verloren.

Im Chat wurde vorgeschlagen, ähnliche Turniere auch in der Zukunft anzubieten, vielleicht mit mehr Teams als nur 2.

Beitrag von Babylonia

Über 100 Teilnehmerinnen sind in der Mädchen + Frauen Gruppe "Deutschland" auf Lichess. Zur Vorbereitung von weiteren Länderspielen gegen andere Länder werden jetzt innerhalb der Gruppe "Deutschland" gewertete Vorbereitungsturniere angeboten. Zum Beispiel ein Rapid Turnier mit Inkrement nächsten Mittwoch Abend. Daran werde ich teilnehmen. Zum Beispiel offene Blitz oder Rapid - Turniere ohne spezielle Zielgruppe setzen eine Mindestzahl von 15 gewerteten Partien voraus, ohne die die man gar nicht teilnehmen darf. Es ist also von Vorteil für mich, wenn ich mehr gewertete Partien bekomme.

Babylonia

Beitrag von Babylonia

Das internationale Online Blitz - Schachturnier Finale findet am DO, den 04. Juni 2020 statt. Das Halbfinale hat in unserer Gruppe Frankreich gewonnen. Die teilnehmenden Länder des Finales sind:

- Frankreich
- Deutschland
- Österreich
- England
- Ungarn

Das Turnier dauert 1 1/2 Stunden und gespielt wird Blitz 5 + 2. Ich werde vor Beginn unserer "Jauxda Rondo" eine Stunde mitspielen.

Babylonia

Beitrag von ToBeFree

Wow, jetzt wird das richtig groß! Finde ich super. Wie ging es aus?

Beitrag von Babylonia

Das große XXL - Frauen / Mädchen Blitzturnier war so was von spannend, erst in den allerletzten Minuten standen die Siegerinnen fest!

Die Ergebnisse:

1. Deutschland 478 Punkte
2. Frankreich 468 Punkte
3. England 416 Punkte
4. Österreich 415 Punkte
5. Ungarn 401 Punkte

Auch zwischen England und Österreich war nur 1 Punkt Unterschied.

Beitrag von ToBeFree

Herzlichen Glückwunsch!

Beitrag von Babylonia

ToBeFree hat geschrieben: 2020-06-07, 21:32:04 Herzlichen Glückwunsch!
Ganz herzlichen Dank! :-) Auch ich habe 1 Sieg (= 2 Punkte) zu diesem schönen Endergebnis beigetragen.

Babylonia

Beitrag von Babylonia

Heute am MI Abend ist wieder Länderkampf der Mädchen und Frauen. Diesmal spielen sie Blitz (3 + 2), das ist mir zu hastig, deswegen gucke ich allenfalls mal ein bisschen zu. Die Französinnen sind auch mit von der Partie.

Babylonia

Beitrag von Babylonia

Die Ergebnisse dieses (3 + 2) Blitz - Länderkampfs der Mädchen und Frauen:

1. Frankreich: 233 Pkte
2. Tschechien: 220 Pkte
3. Deutschland: 195 Pkte
4. England: 132 Pkte
5. Schottland / Irland: 115 Pkte
5. Österreich: 115 Pkte

Gratulation an Frankreich, die jeden Mittwoch ein Blitz - Übungsturnier spielen! :-)

Babylonia

Beitrag von Babylonia

Das Team der Frauen und Mädchen Deutschland wird am FRÜHLINGSANFANG, den 20. März 2021 auf Lichess.org an dem "Battle in den Frühling Teamkampf" teilnehmen. Es haben sich bisher 38 Teams angemeldet.

Das Turnier beginnt an dem SA um 15:00 Uhr und es wird nach dem Modus (7 + 2) gespielt. Ich werde dort mitspielen. Es werden noch Spielerinnen gesucht!

Babylonia